Interview mit einem unserer Seminarteilnehmer 2023 - Dietmar S.
Wolfgang: Hallo Dietmar, ich freue mich dich wieder zu sehen. Vor drei Jahren haben wir uns beim Vorbereitungslehrgang von PRC zur staatlichen Pharmareferentenprüfung in Graz – Steiermarkhof kennengelernt, in dieser Zeit ist viel passiert, erfolgreiche Pharmareferentenprüfung und seit zwei Jahren im Pharmaaußendienst unterwegs! Erzähle, wie ist es Dir bei der Pharmareferentenprüfung ergangen, was würdest du zukünftigen PharmareferentenInnen empfehlen?
Dietmar: Die Pharmareferentenprüfung ist äußerst herausfordernd und setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. Um diese erfolgreich absolvieren zu können, benötigt man ein sehr breites medizinisches Wissen. Aufgrund meines abgebrochenen Medizinstudiums hatte ich schon einige Vorkenntnisse. Trotzdem entschloss ich mich, den Vorbereitungskurs der Pharm Ref Consulting zu absolvieren. Rückblickend kann ich den Kurs nur jedem empfehlen, da man einerseits gezielt auf die Prüfung vorbereitet wird, und andererseits erhält man sehr wertvolle Tipps für die Tätigkeit als Pharmareferent.
Wolfgang: Du hast auch Erfahrungen bei der Jobsuche sammeln können. Was ist dabei besonders zu beachten?
Dietmar: Das wichtigste bei der Jobsuche ist eine komplette, aussagefähige Bewerbungsunterlage! Dazu gehört ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben, ein vollständiger, lückenloser Lebenslauf, Kopien aller Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse und ein zeitgemäßes Lichtbild. Außerdem sollte man sich bei mehreren Internet-Stellenbörsen registrieren lassen und auch selbst aktiv auf Karrierewebseiten suchen. Bewerbt euch auch auf Anzeigen, bei denen das Anforderungsprofil höher ist als eure Qualifikation. Last but not least, lasst euch nicht durch Absagen entmutigen!
Wolfgang: Weiterbildung ist so ein Thema. Du hast auch den Medical Science Liaison Management Lehrgang bei uns gemacht und das ist dir nicht genug und setzt noch einen FH-Lehrgang im Gesundheitsmanagement darauf. Warum nur warum? heißt es in einem Lied von Udo Jürgens.
Dietmar: Aufgrund der rasanten Entwicklung in der Arbeitswelt ist lebenslanges Lernen gefragt. Lernen auf Vorrat ist heutzutage nicht mehr möglich, wenn das Erlernte am nächsten Tag bereits wieder überholt ist. Deshalb habe ich mir während des Pharmareferentenkurses überlegt, welche Weiterbildung ich danach absolvieren kann. Herrn Schober verdanke ich es den äußerst interessanten Medical Science Liaison Management Lehrgang gemacht zu haben. Zurzeit studiere ich, neben meiner Tätigkeit als Account-Manager, sehr erfolgreich Gesundheitsmanagement an der FH-Burgenland. Wer weiß, was noch so folgen wird! Vielen Dank Dietmar, wir wünschen Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!